Sicherheitsdienst mit Biss: neue Firewall ist im Einsatz

Seit einigen Monaten ist für unser Netzwerk eine neue Firewall in Betrieb – und die Ergebnisse sprechen für sich! Was zunächst als rudimentäre technische Maßnahme begann, hat sich maßgebliche Neuerung für die Infrastruktur erwiesen.

Das Ergebnis ist deutlich spürbar: Über 30 % aller unerwünschten Zugriffe werden nun direkt blockiert, bevor sie überhaupt unsere Serverdienste erreichen.

Die neue Lösung wurde laufend im Einsatz und immer wieder modifiziert und optimiert. Nun werden jede Sekunde hunderte Abfragen verworfen, welche eindeutig als schädlich erschnüffelt wurden, sodass mehr Ressourcen für echte Besucher bleiben.

Die neue Lösung kombiniert klassische Paketfilterung mit modernen Analyseverfahren und passt sich auch automatisch laufend an neue Bedrohungen an. So verzeichnen wir insgesamt ein Drittel weniger Zugriffe durch Bots und sog. Brute-Force-Angriffe.

Intern unterstützt werden neben IPv4 auch IPv6 – wobei gerade letzteres wie berichtet unter 🡪 Unsere Statistik: IPv6 ist auf dem Vormarsch immer mehr an Bedeutung gewinnt – sodass allein durch bekannte Adressen und Adressbereiche von Bots aktuell bereits über 25 Millionen Anschlüsse blockiert werden.

Kurz gesagt: Die Firewall sorgt dafür, dass unsere Infrastruktur sich auf das konzentrieren kann, was wirklich wichtig ist – echte Nutzer, echte Inhalte, echte Interaktion.

Somit hat das Netzwerk und alle beteiligten Dienste spürbar mehr Kapazitäten für schnelle Antwortzeiten für echte Anfragen und stabilere Performance bei hoher Last.

Fragen oder Vorschläge? Gerne steht unser Support zu allen Anliegen zu unserem neuen digitalen Wachhund allen anderen Themen gerne zur Verfügung!

Abonnieren
E-Mail senden für
guest
4 Comments
Älteste Kommentare
Neuste Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Paul
14 days ago

💪👍🥳😎

Roland
Roland
13 days ago

Klingt bissig gefällt mir! Hoffentlich frisst der keine guten Pakete 😀

Mag. Dr. Josef W.
Mag. Dr. Josef W.
11 days ago

Dem Interesse halber: beziehen sich die erwähnten 25 Millionen Anschlüsse auf den Traffic mit IPv4 und IPv6?

4
0
Would love your thoughts, please comment.x