PHP 7.3 & PHP-Updates

Wir haben für alle zur Verfügung stehenden Versionen umfangreiche PHP-Updates eingespielt und ab nun steht auch für alle Kunden die neue PHP-Version 7.3 zur Verfügung.

Im Zuge der Einführung des neuen Minor-Releases 7.3 haben wir sämtliche bestehenden PHP-Versionen auf die jeweils neueste aktualisiert. Die PHP-Versionen können wie gewohnt direkt im Kundemenü konfiguriert werden. Zur Verfügung stehen aktuell PHP 5.6 und 7.0 bis 7.3.

Mehr Performance

PHP arbeitet auch weiterhin an der Verbesserung der allgemeinen Performance durch Optimierungen unter der Haube. Nach den signifikanten Verbesserungen vom alten 5er-Zweig hin zu PHP 7 gibt es nun nochmals merkliche Fortschritte. Die Benchmarktests von Phoronix haben gezeigt, dass 7.3 rund 5% schneller ist als 7.2. Nebst der Sicherheit, der vielen neuen Funktionen ist die Performance von PHP 7 ein Hauptgrund den eigenen Webspace von PHP 5.6 aufzurüsten.

Verbesserte Syntax für Heredoc und Nowdoc

Die Syntax für Heredoc sowie Nowdoc sahen bekanntlich nicht sehr ansehnlich im Code aus, diesem Umstand gingen die Entwickler auf die Spur und haben eine verbesserte Syntax implementiert. Die Einrückung der schließenden Markierungen wurden verbessert und Endmarkierungen müssen nicht mehr mit einer neuen Zeile begonnen werden. Die vollständigen Änderungen an der Syntax sowie diverse Fallbeispiele findest Du im PHP-Wiki.

Neue Funktionen

Zusätzlich gab es im PHP-Core, bei der Zeiterfassung, bei der GNU Multiple Precision, bei OpenSSL sowie auch bei den Sockets neue Funktionen. Eine vollständige Liste der Neuigkeiten welche mit PHP 7.3 eingeführt wurden, findest Du im PHP-manual.

Neue deprecated Meldungen hinsichtlich PHP 8

Für das anstehende nächste major-release PHP 8 wurden weitere Funktionen als ‚depcrecated‘ (veraltet) gekennzeichnet. Diese Funktionen werden mit PHP 8 aus der Bibliothek entfernt.

Eine vollständige Liste der neuen deprecated-Meldungen findest du im PHP-manual.

PHP-Version im Kundenmenü einstellen

PHP-Einstellungen in unserem Kundenmenü my.bplaced.net

In unserem Kundenmenü kann die Version jeweils selbst konfiguriert werden. Dazu einfach aus der Dropdown-Liste die gewünschte Version auswählen und die Einstellungen speichern. Die ausgewählte PHP-Version steht dann nach spätestens 30 Minuten auf dem Webspace zur Verfügung.

Kommentare

avatar
  Abonnieren  
E-Mail senden für