Neuer Anstrich für unser Webmail

Unser Webmail wurde umfassend aktualisiert und erhält mit der aktuellen Veröffentlichung von Roundcube auch erstmals ein responsive Design. Nun zeigen wir einige Highlights und Funktionen der neuen Umgebung.

bplaced Webmail: Neue Loginmaske
Die neue Loginmaske unter webmail.bplaced.net

Was lange währt, wird endlich gut – nach mehrjähriger Entwicklung hat unser Webmail mit Roundcube unter der Haube die nun neueste Version vorgestellt und veröffentlicht. Wir haben die neue Umgebung entsprechend für unsere Bedürfnisse angepasst und bereits für alle Kunden ausgerollt – bplaced Mail steht ab bplaced max zur Verfügung, weitere Informationen dazu in unserem Artikel zur neuen Angebotspalette.

3-Spalten Design & responsive Freiheiten

Die größte Veränderung sticht einem Webmail-Nutzer direkt ins Auge: die vorherige, nun etwas in die Jahre gekommene Benutzeroberfläche wurde durch eine neue, moderne und vor allem responsive Umgebung ersetzt. Das neue Design kommt dabei sehr übersichtlich daher und setzt auf eine zeitgemäße Ansicht mit 3-Spalten, welche in Ordner, E-Mails und deren Inhalte unterteilt ist. Die wichtigsten Funktionen wie der Posteingang, eine neue Mail verfassen oder das Adressbuch können mit nur einem Klick direkt aufgerufen werden.

Durch die responsive Ausrichtung der neuen Benutzeroberfläche können die Mails problemlos von jedem Endgerät, sei es mit dem Handy in der Straßenbahn oder mit dem Tablet im Urlaub oder im Büro, aufgerufen und verarbeitet werden.

Mobiles Webmail auf dem Smartphone
Responsive Freiheiten auf dem Handy: Bequeme Einbindungen von Überschriften oder Bildern

Auf dem Smartphone oder dem Tablet können die Hauptelemente (Schreiben, E-Mail, Kontakte, Einstellungen, Abmelden) direkt über das ausklappbare Menü erreicht werden. Besonders bei der kompakten Ansicht glänzt die neue Oberfläche mit einer einfachen und schnellen Handhabung. Neue Nachrichten können in wenigen Schritten verfasst werden, durch die Menüs zur Formatierung können Überschriften oder auch Mediendateien eingefügt werden.

Dabei ist neben dem klassischen Einfügen von Dateien auch das direkte Verlinken von Bildern oder auch Videos möglich – zum Beispiel von YouTube. Wir gelangen bei der schnellen Bearbeitung von E-Mails mit mobilen Devices zu einem sehr positives Fazit: die Oberfläche ist minimal gestaltet, mit den wichtigsten Funktionen ausgestattet und das bislang erforderliche Scrollen oder Zoomen zur Anzeige aller Inhalte, wie beim vorherigen Webmail üblich, entfällt gänzlich.

Neue Webmail Oberfläche
Farbe, Schriftgrössen, Bilder, Videos, Tabellen – grenzenlose Freiheit beim Verfassen einer Mail

Mails weiterleiten mit der neuen Bounce-Funktion

Ebenso eine Funktion welche sich viele Nutzer von uns, wie auch von Roundcube seit Jahren gewünscht haben: Mails bequem weiterleiten, ohne sie als Zitat anzuhängen. Mit der neuen Resend-/Bounce-Funktion werden die entsprechenden Mails im Ursprungsformat direkt weiterleitet, dabei wird auf Zitate bzw. «Quotes» komplett verzichtet. Dies bedeutet, dass es keine Angaben wie «Fwd» im Betreff oder Angaben zum ursprünglichen Absender oder auch Empfänger direkt ersichtlich sind. Mit diesem Verfahren werden E-Mails in diesem Sinne «erneut versendet» und nicht klassisch weitergeleitet.

Die Bounce-Funktion ist in der Leiste über den Mails unter Weiterleiten > Erneut senden zu finden

Falls Rahmen einer E-Mail Weiterleitung die Zitate bzw. Quotes dennoch erforderlich bzw. gewünscht sind (beispielsweise für längere E-Mails mit mehreren Teilnehmern), so kann diese natürlich auch weiterhin mit der gewohnten Funktion «Weiterleiten» verwendet werden.

Verbesserte Mailvelope-Integration

Mailvelope ist eine browserbasierte Ende-zu-Ende Verschlüsselung (nach dem PGP-Verfahren) für eine bestehende E-Mail-Adresse – die Verschlüsselung wie auch Entschlüsselung erfolgt hierbei ausschließlich auf den entsprechenden Endgeräten. Mit der neuen Version bietet Roundcube eine verbesserte direkte Integration des Plugins an.

Die Browserweiterung ist für Chrome und Firefox verfügbar.

bplaced mail – zuverlässig E-Mails versenden und Empfangen

E-Mail mit unbegrenzter Anzahl an Postfächern steht ab bplaced max oder unseren Angeboten der Lösungspalette zur Verfügung. E-Mails können dabei natürlich über alle gängigen Programme, sowie dem vorgestellten neuen Webmail versandt und empfangen werden. Unsere umfangreichen Konzepte gegen Spam, Greylisting, eigene Black- und Whitelists, sowie SPF und vollautomatischem DKIM stehen für alle aufgeschalteten oder bei uns erworbenen Domains zur Verfügung.

Weitere Infos zu E-Mail und unseren Angeboten haben wir im Wiki und in unserem aktuellen Katalog zusammengefasst.

Bei Fragen hierzu oder allgemein zu E-Mail steht unser Support jederzeit gerne zur Verfügung.

Abonnieren
E-Mail senden für
guest
3 Comments
Älteste Kommentare
Neuste Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Marco
Marco
4 years ago

Ist Super geworden! 🙂

Severin
Severin
4 years ago

Also die neue webmail oberfläche ist ja echt geil, ich nütz nur noch die

Das einzige was mir fehlt ist eine funktion um automatisch nachrichten in einen ordner zu verschieben

Ich hatte jahrelang Thunderbird benutzt und kann jetzt darauf verzichten 😀

Paul
2 years ago

Ich habe erst jetzt festgestellt wie vorbildlich ihr geworden seid.
Ich konnte alles super schnell einreichten, habe im Wiki noch einige gute Hinweise und Erklärungen gefunden und der Support hat auch schnell geholfen.

Die anderen Anbieter sind mittlerweile überfrachtet und vor allem zu langsam geworden. Und wenn man noch viel Wert auf Verschlüsselung und Datenschutz legt, ist man bei euch besser aufgehoben als bei CTemplar. Wie ich selber schmerzlich feststellen müssen.

Danke für euren Einsatz. Und nun dürfen wir alle in den Genuss kommen. =)
Ihr seid klasse! Große Klasse!

3
0
Would love your thoughts, please comment.x