Jetzt neu: PHP 8.2 mit APCu

Los geht’s ins neue Jahr mit noch mehr Turbo: alle PHP-Versionen ab Version 7.2 bis inklusive dem neuen PHP 8.2 unterstützen ab nun das für Caching optimierte Plugin APCu!

Weitere Einstellungen oder das Aktivieren über etwa .php.ini Konfigurationsdateien ist nicht erforderlich, das Plugin wird vollautomatisch aktiviert, für Details siehe https://phpinfo.bplaced.net/

Viele CMS, wie speziell das allerneueste WordPress, und anspruchsvollere Webshops profitieren dabei zusätzlich vom ebenfalls immer aktiven PHP OPcache, sodass zusammen mit APCu-optimierten Seiten die Ladezeit für Besucher spürbar geringer ausfallen.

Neuerungen umfassen den Entfall von veralteten Konstrukten und Funktionen, wie etwa die Verwendung geschwungener Klammern für Variablen in Strings, oder auch Funktionen für das Konvertieren von Zeichensätzen, allen voran etwa utf8_encode() und utf8_decode().

$konstrukt = "veraltet";

print "Hiho, ich bin ${konstrukt}!";

# zeigt ab nun folgende Warnung
Deprecated: Using ${} in strings is deprecated

# auch nicht mehr aktuell:
utf8_encode($konstrukt);

# zeigt ebenfalls
Function utf8_encode() is deprecated in ...

# stattdessen lieber iconv() verwenden:
iconv('ISO-8859-1', 'UTF-8', $konstrukt);

Für eine großartige Zusammenfassung verweisen wir gerne auf den genialen Artikel von Vitalij Mik unter https://entwickler.de/php/php-8-2-release mit vielen Details und Beispielen.

Um die Auswahl einer passenden PHP-Version zu erleichtern, zeigen wir nun auch im Kundenmenü unter https://my.bplaced.net/php eine Empfehlung an, welche Version genutzt werden sollte und welche eher nicht mehr.

Vorgenommene Änderungen werden nach etwa einer halben Stunde aktiv.

Fragen? Gerne steht unser Support zu allen Anliegen rundum PHP und sowieso zu allen anderen Themen gerne zur Verfügung!

Abonnieren
E-Mail senden für
guest
3 Comments
Älteste Kommentare
Neuste Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
paul
1 year ago

Liebe Grüße, Ihr seid klasse! =)

Ein_Nutzer
Ein_Nutzer
1 year ago

Die Info im Screenshot zu den unterstützten PHP-Versionen war schon veraltet, als dieser Post geschrieben wurde.

Alles bis einschließlich PHP 7.4 wird nicht mehr unterstützt. Bei PHP 8.0 endet der Support in 8 Monaten.

miro
bplaced
1 year ago
Reply to  Ein_Nutzer

Die Unterstützung bezieht sich darauf, ob wir die Version noch unterstützen – beispielsweise auf konkreten Support, bis wir eher die Weisung geben, auf eine aktuellere Version umzusteigen. Auch APCu steht bei uns (mit diesem Post) noch für PHP 7.2 zur Verfügung, wir haben also nicht erst bei späteren Versionen damit angesetzt. Die Unterstützung seitens der PHP-Entwickler bezieht sich auf die Veröffentlichung neuer Versionen und Bugfixes, die je nach behobenem Problem überhaupt bei uns relevant sein können oder auch nicht. Da wir PHP selbst bauen/kompilieren und auch modifizieren, besteht auch immer die Möglichkeit eines «backports» von relevanten Problemen, auch wenn dies… Read more »

3
0
Would love your thoughts, please comment.x